remanufacturing process
Ablauf der Aufarbeitung
Gerne möchten wir hier einen Einblick in unsere Arbeit geben. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Bauformen können wir nicht alles im Detail dokumentieren, aber Sie erhalten dennoch einen grundlegenden Einblick in unseren Aufarbeitungsprozess. Weitere Details finden Sie zum Teil auch in den einzelnen Produktgruppen, sollten zudem weitere Fragen aufkommen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Jedes Teil erhält bei Eingang in unserem Hause eine eindeutige Kennzeichnung, damit Verwechslungen und dadurch bedingte Fehler soweit wie möglich ausgeschlossen werden können. In diesem Zuge werden zugesandte Instandsetzungen auch fotografiert, um den Zustand und Lieferumfang bei Eingang festzuhalten.
Vor der Demontage des Teils erfolgt eine gründliche Sichtprüfung. Hierbei wird insbesondere geprüft, ob es mechanische Beschädigungen gibt und die Verzahnung nicht zu stark korrodiert oder verschlissen ist.
Allerdings ist hierbei zu Bedenken, das je nach Zustand und Verunreinigungen, nicht alle Schäden bereits erkennbar sind. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht mitteilen können, ob eine Instandsetzung auch problemlos möglich ist. Im Anschluss wir das Teil fachmännisch in sämtliche Einzelteile demontiert, damit diese im nächsten Schritt entsprechend weiterbearbeitet werden können.
In diesem Zuge werden zudem alle alten Dichtringe und Führungen entfernt.
Aufgrund des Alters der Teile sind häufig hartnäckige Verschmutzungen und Korrosionspuren erkennbar. Zudem klebt an vielen Teilen auch aufgetragener Unterbodenschutz. Für eine weitere Kontrolle und die weitere Aufarbeitung müssen diese natürlich möglichst vollständig entfernt werden. Je nach Bauteil und Zustand erfolgt die Reinigung daher mit unterschiedlichen Verfahren.
Gehäuse
Jedes Gehäuse wird in unserem Hause zunächst in einer Heißwasser-Teilemaschine grob gereinigt. Um stark anhaftene Fettreste, gerade auch im inneren Bereich, zu entfernen, erfolgt im Anschluss eine manuelle Hochdruckreinigung. Abschließend werden Korrosionsspuren mit Hilfe von Strahlanlagen und unterschiedlichen Strahlmitteln entfernt.
Kleinteile
Die Reinigung der Kleinteile erfolgt mit Heißwasser-Teilewaschmaschinen und Ultraschallgeräten. Korrodierte Teile werden zudem gestrahlt und anschließend erneut gereinigt, um Strahlrückstände zu entfernen.
Zahnstange, Wellen
Diese Bauteile dürfen aufgrund Ihrer Empfindlichkeit nur händisch gereinigt werden. Hierbei werden alle alten Fette und Ölreste entfernt. Nach der Grundreinigung lässt sich zudem feststellen, ob eine weitere Bearbeitung (Abtragen, Auftragen, Lasern) erforderlich ist oder das reine Aufpolieren ausreicht. Dies ist zwingend erforderlich, damit die Dichtfläche wieder einwandfrei ist und die neuen Dichtringe auch einwandfrei abdichten können.
Bevor mit der Montage begonnen werden kann, erfolgt natürlich eine weitere Prüfung der Komponenten. Zu diesem Zeitpunkt ist eine genauere Kontrolle möglich, da alle Teile entsprechend gereinigt und nachbearbeitet sind. Sollten hierbei Probleme auftreten kann eine erneute Nachbearbeitung oder ein Austasch von Komponenten erfolgen. Sollte es sich hierbei um eine Instandsetzung handeln, wird vor dem Tausch von Hauptkomponeten natürlich immer erst Rücksprache mit dem Kunden gehalten und das weitere Vorgehen abgestimmt.
Im Anschluss wird das Teil mit neuen Verschleißteilen, sprich Dichtringen, Teflonringen, O-Ringen und Führungen wieder fachgerecht montiert. Abschließend wird natürlich auch das Spiel gemäß den Vorgaben eingestellt.
Da es sich bei der Montage wie schon erwähnt um Handarbeit handelt ist ein vollumfänglicher, abschließender Funktionstest essentiell. Hierbei wird sowohl auf Leckagen, wie auch auf die hydraulische Funktion geprüft. Außerdem erfolgt natürlich auch eine Prüfung des Spiels und eine weitere Sichtprüfung.
Selbstverständlich werden nur Teile die alle Tests bestehen für den weiteren Aufarbeitungsprozess freigegeben.
Alle Teile die den Funktionstest bestanden haben werden, sofern nicht anders vom Kunden gewählt/gewünscht, schwarz lackiert. Hierbei geht es vor allem darum korrosionsanfällige Teile wie Hydraulikleitungen zu schützen. Sensible Bereiche wie Zahnstangen oder Eingangswellen werden natürlich entsprechend abgeklebt.
Sollten Sie bei Ihrem Teil auf eine Lackierung verzichten wollen, achten Sie bitte unbedingt selber darauf, das anfällige Stellen, wie z.B. die Hydraulikleitungen, wieder vor Feuchtigkeitsschäden geschützt werden.
Nach dem Lackieren und Entfernen der Schutzfolien wird jedes Teil mit neuen Verschlussstopfen und einem eindeutigen Etikett versehen. Zudem werden bei Zahnstangenlenkgetrieben die passenden Staubmanschetten montiert.
Vor dem eigentlichen Einpackvorgang erfolgt eine letzte Sichtkontrolle. Hierbei wird letztmalig geprüft, ob alles fachgerecht montiert ist und bei Instandsetzungen alle miteingesendeten Anbauteile der Ware beiliegen.
Sofern diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, wird das aufgearbeitete Teil zusammen mit eventuell erworbenen Zubehörteilen in unseren maßgeschneiderten Kartonagen verpackt. Hierbei verzichten wir gänzlich auf umweltschädliche Verpackungsmaterialien und recyclen vielmehr die zurückerhaltenen Kartonagen.